Nachrichten

EK-information-web_01_200px.jpg

Parkhaus für zwei Tage geschlossen

Das Parkhaus am Christlichen Klinikum West bleibt aufgrund von Sanierungsarbeiten am Donnerstag und Freitag - 15. und 16. April - für Besucher geschlossen.

lekture_no-2_silberg_schlaganfall-7.jpg

Stroke Unit geprüft und für ausgezeichnet befunden

Die Stroke Unit - die Schlaganfall-Einheit der Klinik für Neurologie - wurde wiederholt zertifiziert.

Prof. Katsarava.jpg

Glückwunsch an Prof. Dr. Zaza Katsarava

Ein ganz besonderer Glückwunsch aus dem Katholischen Hospitalverbund Hellweg geht in diesen Tagen an Professor Dr. Zaza Katsarava. Der Chefarzt der Klinik für Neurologie im Christlichen Klinikum Unna hat als Co-Autor in der renommierten und einer der ältesten medizinischen Fachzeitschriften „The Lan…

LowRes_4401.jpg

"Abendvisite Online" am 8. April zum Thema Gallensteine

Steinreich klingt nach Diamantringen, nach einer Yacht im Hafen und Millionen auf dem Konto. Medizinisch gesehen aber steht der Begriff für etwas deutlich weniger Erfreuliches: eine Vielzahl an Gallensteinen, ockerfarbenen, grünen oder weißen Klumpen, die zumeist aus Cholesterin, aber auch aus dem G…

dermatologie_8055.jpg

"Abendvisite Online": Weißer Hautkrebs

Nach diesem „Corona-Winter“ sehnen sich die Menschen noch mehr als sonst nach Luft und Licht, nach Frühling und Aktivitäten im Freien. Doch wie viel Sonne ist gesund? Wann sind wir gefährdet, an weißem Hautkrebs zu erkranken? Die zweite „Abendvisite Online“ des Christlichen Klinikums Unna (CKU) gibt…

OP Orthodädie.jpg

„Abendvisite Online“ – Mit einem Klick wichtigen Erkrankungen auf der Spur

Wie wichtig Gesundheit ist, das ist vielen Menschen seit Beginn der Corona-Pandemie sehr viel bewusster geworden. Gerade in der aktuellen Situation raten Medizinerinnen und Mediziner des Christlichen Klinikums Unna und weitere Einrichtungen des Katholischen Hospitalverbundes Hellweg, andere Gesundhe…

Zertifizierung AC 2021 Jubel.jpg

„Schlüsselloch“-Technik und Hernien-Chirurgie ausgezeichnet

Gute Nachrichten sind in Corona-Zeiten im Krankenhaus eher rar. Umso erfreuter ist Dr. Golo Brodik, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie im Christlichen Klinikum Unna (CKU) West, dass er gleich mit zwei positiven Entwicklungen ins neue Jahr startet. Seine Klinik wurde von der Deutschen Gese…

Fotolia_1168898_L.jpg

Kassenärztliche Notfallpraxis ab 15. Februar an der Wasserstraße in Unna

Die Kassenärztliche Notfalldienstpraxis, die bisher im Christlichen Klinikum Mitte ihren Sitz hatte, zieht in die Wasserstraße 26 in Unna.

Dr. Golo Brodik (2).jpg

Chefarzt für zwei Standorte: Dr. Brodik führt auch die Chirurgie in Werl

Die Fusion zum Christlichen Klinikum Unna trägt erste Früchte in den Katholischen Hospitalverbund Hellweg hinein: Dr. Golo Brodik, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im CKU West, erweitert innerhalb des Hospitalverbundes sein Aufgabengebiet. Ab sofort leitet er zusätzlich die A…

2021-01-14_CKU-Kunstwerk.jpg

Objekt-Künstler Ulrich Gebhardt widmet Werk der Orthopädie im CKU

Wenn der Unnaer Künstler Ulrich Gebhardt kreativ wird, dann verwertet er zumeist Erinnerungsstücke historischer Bauwerke der Region, um sie vor dem Vergessen zu bewahren. Es kann aber auch schon mal ein anderes ungewöhnliches Objekt sein, das zur Kunst wird. So verarbeitete Ulrich Gebhardt jetzt ein…