Nachrichten

Herzliche Begrüßung für neuen Chefarzt

Seit rund vier Monaten ist er bereits im Dienst, jetzt wurde er offiziell in sein Amt als Chefarzt der Unfallchirurgie des Evangelischen Krankenhauses (EK) Unna eingeführt: Dr. Philipp Blanke wurde am Freitag (13. September) im Rahmen einer kleinen Feierstunde herzlich begrüßt.

Lebensretter-Training in der Fußgängerzone und Ärzte im Gespräch

Lebensretter zu werden, ist nicht schwer – man muss nur wissen wie! Daher laden anlässlich der bundesweiten „Woche der Wiederbelebung“ erneut die Unnaer Krankenhäuser, das Evangelische Krankenhaus (EK) und das Katharinen-Hospital, gemeinsam mit dem Rettungsdienst der städtischen Feuerwehr zu einem g…

Jazz mit Top-Trompeter Dmitrij Telmanov

Mit Trompeter Dmitrij Telmanov spielt das Klangorchester der Jugendkunstschule (JKS) Unna am 29. September im Evangelischen Krankenhaus (EK) Unna auf. Musikfreunde dürfen sich auf Jazz in seinen unterschiedlichsten Erscheinungsformen freuen.

Abendvisite Knochenschwund: Vorsorge und Behandlung

Knochenschwund, die so genannte Osteoporose, ist im Alter eine wahre Volkskrankheit. Wenn die Knochen porös und anfälliger für Brüche werden, dann sind sie sehr oft ein Fall für Dr. Philipp Blanke. Der neue Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie im Evangelischen Krankenhaus (EK) Unna möchte in sein…

Yogakurse für Frauen jeden Alters

Kurzentschlossene können sich noch für die Yogakurse im Evangelischen Krankenhaus (EK) Unna anmelden. Für Frauen jeden Alters bietet sich die aus Asien stammende Bewegungs- und Atemlehre an.

Tai Chi für Kinder und Eltern, Anfänger und Fortgeschrittene

Körperbeherrschung; Entspannung und innere Harmonie sind die zentralen Ziele des Tai Chi. Tai Chi-Lehrerin Sabine Brake bietet mit dem Ende der Sommerferien drei Kurse zu dieser Bewegungsart an.

Geriatrie ist neue Hauptabteilung mit 35 Betten im EK Unna

Die Altersmedizin - unter Leitung von Chefärztin Dr. Heidi Silberg (Foto) - bildet laut Landeskrankenhausplan NRW eine neue zentrale Hauptabteilung im EK. Diese gute Nachricht erreichte Stiftungsvorstand Dr. Dietmar Herberhold jetzt in Form eines Feststellungsbescheids der Bezirksregierung Arnsberg.…

Ausstellung und Kreativ-Workshop von und mit Künstlerin Agnes Pester

„Ich male, weil ich malen muss….“: Agnes Pester liebt das Spiel der Farben und die Inspiration. Was aus diesem Zusammenspiel entsteht, wird in der neuen Ausstellung der Unnaer Künstlerin deutlich, die ab Anfang August im Evangelischen  Krankenhaus (EK) Unna zu sehen ist. Unter dem Titel „Transformat…

"Alter ist kein Hindernis": Unser Programm zum Seniorentag

Das Evangelische Krankenhaus (EK) Unna ist wieder dabei, wenn am Samstag, 3. August ,die Unnaer Innenstadt im Zeichen des Seniorentages steht. Unter dem Thema "Alter ist kein Hindernis" stellt sich Dr. Heidi Silberg, Leitende Ärztin der Geriatrie, den Fragen der Besucher. Außerdem steht die Neurolog…

Chef-Radiologe Dr. Norbert Keck sagt Adé

Wie viele Menschen Dr. Norbert Keck in seinem langen Berufsleben buchstäblich von Kopf bis Fuß durchleuchtet hat, kann er nicht sagen. Mehr als 35 Jahre hat er als Arzt und Radiologe gearbeitet, einen großen Teil davon, fast 15 Jahre im Evangelischen Krankenhaus (EK) Unna. Am Donnerstag (27.6.) vera…