Nachrichten

Objekt-Künstler Ulrich Gebhardt widmet Werk der Orthopädie im CKU

Wenn der Unnaer Künstler Ulrich Gebhardt kreativ wird, dann verwertet er zumeist Erinnerungsstücke historischer Bauwerke der Region, um sie vor dem Vergessen zu bewahren. Es kann aber auch schon mal ein anderes ungewöhnliches Objekt sein, das zur Kunst wird. So verarbeitete Ulrich Gebhardt jetzt ein…

08-01-2021 Besuche ab dem 6. Aufenthaltstag nach Voranmeldung

Die Corona-Schutzverordnung sieht vor, dass Krankenhäuser wieder Besuche zulassen. Eine Voranmeldung ist hierfür notwendig und es gelten weitere Rahmenbedingungen.

WIR SIND DABEI! #jerusalema

Weltweit ist die Jerusalema-Challenge ein viraler Erfolg. Zu dem Tanz-Song des südafrikanischen Künstlers „Master KG“ tanzen Menschen auf allen Kontinenten. Und jetzt auch wir!

CKU Mitte und West leuchten länger – Aktion bis zum 26. November

Die Fusion beider Unnaer Krankenhäuser ist an vielen Stellen nach außen sichtbar - zum Beispiel auf Plakaten, in der Zeitung, in Online-Medien und durch eine feierliche Beleuchtung am CKU Mitte und West. Die bunten Lichter kamen so gut an, dass sie nun noch ein wenig länger leuchten. …

Lichter an St. Martin für Hoffnung und Freude

Es soll "ein Lichtermeer zu Martins Ehr" entstehen und wir beteiligen uns gern daran.

Fusion jetzt sichtbar: CKU geht gemeinsam in die Zukunft

Aus zwei wird eins: Die intensive Zeit der Vorbereitungen und der formalen Schritte hin zur Fusion ist Ende Oktober abgeschlossen. Das neue Christliche Klinikum Unna (CKU)­wird nun auch konkret „sichtbar“. Mit einem Festakt – unter Corona-Bedingungen natürlich komplett online – gehen die beiden Unna…

Schlaganfallhelfer stehen Patienten und Angehörigen zur Seite - Erfolgreiche Weiterbildung in Corona-Zeiten

Plötzlich steht das Leben auf dem Kopf und nichts ist mehr wie es war: Ein Schlaganfall verändert alles – für den Patienten und auch für die Angehörigen. Um in dieser schweren Zeit möglichst umfassende Unterstützung geben zu können, bildet das Netzwerk KUG-HIN (Kreis Unna Gegen HirnINfarkt) neuerdin…

Geschlossen in die Zukunft: Herzlicher Dank für Vertrauen und Optimismus

Wenn in 25 Jahren die erste Jubiläumsschrift des Christlichen Klinikums Unna (CKU) erscheint, wird der 8. September 2020 eine zentrale Rolle spielen: An diesem Dienstagnachmittag im September beurkundeten Vertreter der Stiftung Evangelisches Krankenhaus Unna, der Kirchengemeinde St. Katharina Unna,…

Spende aus Alltagsmasken kommt dem Hospiz zugute

Der Begriff war noch nicht geboren, da wurde an vielen heimischen Nähmaschinen schon fleißig daran gearbeitet: die Alltagsmasken. Auch das Evangelische Krankenhaus (EK) Unna profitierte von den engagierten Näherinnen aus Unna und erhielt gerade in der ersten Corona-Phase im März/April selbstgenähten…

31.08.20: Besuchsregelung bis Jahresende verlängert - Ausnahmen wie bisher möglich

Angesichts der aktuellen Entwicklung der Coronavirus-Situation haben die Krankenhäuser im Kreis Unna beschlossen, die geltende Besuchsregelung bis zum Jahresende zu verlängern. Diesem Vorgehen schließen sich die beiden Unnaer Krankenhäuser, Katharinen-Hospital und Evangelisches Krankenhaus, an. Ausn…