Nachrichten

Syrischer Arzt schaut Kollegen im EK über die Schulter

Der 5. Oktober 2015 war für Hwmam Hijazi ein besonderer Tag. Nach zwei Wochen Flucht, oft zu Fuß, mal mit Auto oder per Bus, zwischendurch auch mit einem Schlauchboot, gelang dem jungen Mann über Griechenland, Mazedonien und Serbien die Einreise nach Deutschland. Ein dreiviertel Jahr später hat der…

Adipositaszentrum hilft seit zehn Jahren im Kampf gegen die Pfunde

5 vor 12 – diese Zeitansage hat sich Dennis Krüger auf den Oberarm tätowieren lassen. Zur Erinnerung, zur Mahnung, zum Ansporn. Denn 5 vor 12 war’s in der Tat, als sich der junge Mann vor einem Jahr ein Herz fasste und auf der dritten Etage im Evangelischen Krankenhaus (EK) Unna anklopfte. Adiposita…

Chefarzt Prof. Dr. Katsarava zum sechsten Mal als Bester in der Focus-Ärzteliste

Zum sechsten Mal in Folge ist Professor Dr. med. Zaza Katsarava, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Evangelischen Krankenhaus Unna, als „Top-Mediziner“ in die Focus-Ärzteliste aufgenommen worden.

EK-Mitarbeiter nehmen kurze Auszeit vom Alltag

Eine Viertelstunde Auszeit und Entspannung während der Arbeitszeit – dieses Angebot nahmen zum Gesundheitstag für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Evangelischen Krankenhaus (EK) Unna viele Gesundheits- und Krankenpflegerinnen oder Verwaltungsmitarbeiter dankend an. Die kostenlose Nackenmassag…

Moderne Wirbelsäulenchirurgie auf dem Gesundheitscampus Unna

Der Gesundheitscampus Unna erweitert sein Leistungsspektrum. Mit Dr. med. Amir Al-Amin tritt zum 1. Juli 2016 ein erfahrener Wirbelsäulenchirurg als Partner in das Team der orthopädischen Gemeinschaftspraxis Dres. Moenikes im Campus Center Unna (CCU) ein und verstärkt zudem die Klinik für Unfall- un…

Ausstellung „Frauen im Gespräch“ über spannende und berührende Schicksale

Was verbindet und was trennt die Rabbinerin Natalie von der Pfarrerin Barbara? Was bedeutet Flucht für Dorothea, geboren 1933 in Polen, und Roaa, die 1987 im Irak zur Welt kam? Dies sind vier von 24 Frauenschicksalen, um die sich die neue Ausstellung im Evangelischen Krankenhaus (EK) Unna „Miteinand…

1. Crohn & Colitis Tag im EK Unna mit Tag der offenen Tür in der Endoskopie

Fast jeder zweite Bundesbürger erlebt im Laufe seines Lebens eine Darmerkrankung – sei es durch Essensunverträglichkeit, Bakterien oder Viren. Rund 400.000 Menschen in Deutschland leiden jedoch tagtäglich an einer Darmerkrankung und haben neben körperlichen Beeinträchtigungen auch mit der Tabuisieru…

Die guten Geister im EK Unna

Sie sind die guten Geister, die fleißigen Helfer, die Ehrenamtlichen, ohne die so viele Dinge im Krankenhausalltag für Mitarbeiter und Patienten so viel schwerer wären: unsere Grünen Damen. Dabei ist dieser Begriff eigentlich nicht mehr ganz korrekt. Denn zu dem Team der Grünen Damen zählen – Gleich…

Neurologen des EK Unna und Ergotherapeuten engagieren sich - „Mit Nachdruck gegen Hochdruck“

„Mit Nachdruck gegen Hochdruck“: Unter diesem Motto steht der diesjährige „Tag gegen den Schlaganfall“ am 10. Mai. Aufklären, Informieren und Beraten wird auch das kreisweite Netzwerk „Gemeinsam gegen Schlaganfall“ wieder. Zeigen doch die jüngsten heimischen Studien, dass jeder dritte Schlaganfall-P…

Girls-and-Boys-day bot Ausflug in den EK Unna-Alltag

Die „Unterwelt“ des Evangelischen Krankenhauses (EK) Unna bleibt  Besuchern normalerweise streng verschlossen. Für die 13 Mädchen und Jungen aus dem Kreis Unna, die am Donnerstag zum Girls-and-boys-Day in die Holbeinstraße 10 kamen, wurde eine Ausnahme gemacht.